Filmabend mit „Maria Magdalena“ im Gemeindehaus

Am 12. April um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus, Bischof-Ketteler-Platz 2 - im Anschluss wollen wir über den Film miteinander ins Gespräch kommen (mehr ...)

Herzliche Einladung zum Film „Maria Magdalena“ am 12. April um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus, Bischof-Ketteler-Platz 2. Im Anschluss wollen wir über den Film miteinander ins Gespräch kommen.

Der "Apostelin der Apostel", wie sie Papst Franziskus 2016 gewürdigt hat, widmet sich der 2018 erschienene Film "Maria Magdalena". In diesem Film zeichnet der australische Regisseur Garth Davis Maria Magdalena als eine Frau, die beeindruckt und fasziniert von der Begegnung mit Jesus ihm allen Widerständen zum Trotz als Jüngerin nachfolgt und zu einer Vertrauten wird, die Jesus - der Überlieferung zufolge - besonders nah stand. Entscheidende Frage des Films, der auch als Maria Magdalenas Berufungsgeschichte erzählt wird, ist jedoch die nach der Bedeutung des Reiches Gottes, das - wovon Maria Magdalena hier überzeugt ist - im Herzen eines jeden Menschen beginnt. Nicht in langatmigen Dialogen, sondern in Bildern versucht der manchmal leise Film einen neuen Blick auf diese Apostelin zu werfen, die ihren Weg als Jesu Zeugin für ihn entschieden gegangen ist.

Barbara Klimmeck, St. Bonifatius Wunstorf